Die Checkliste zum Aufbruch

Dieses Negativbeispiel von Cultural Transformation kennt fast jeder aus der Praxis: Man ist motiviert, setzt einen Veränderungsprozess auf, implementiert ein neues CRM oder eine Marketing Automation Technologie – und am Ende weiß keiner, was und wie man damit arbeiten soll.

75% der Digitalisierungsprojekte scheitern aufgrund fehlender Strukturen, veralteter Prozesse und nicht transparenter Kommunikation.

Um das digitale Potenzial voll nutzen zu können ist es wichtig, die Mitarbeiter von Beginn an in die Change Prozesse miteinzubeziehen. Und in Zeiten des rasanten und permanenten Wandels sollte auch die Unternehmensorganisation entsprechend agil und flexibel aufgebaut sein, um Innovation langfristig und nachhaltig im Unternehmen verankern zu können.

Diese laufenden Veränderungsprozesse betreffen sämtliche Abteilungen. Eine, die in besonderem Maß von den Auswirkungen der Digitalisierung betroffen ist, ist das Marketing. Der strukturelle Aufbau der Marketing Departements in den verschiedenen Unternehmen und Branchen könnte unterschiedlicher nicht sein. Die meisten Marketingleiter stellen sich dennoch dieselben Fragen: Wie können die neuen Themengebiete integriert werden? Gehören bestimmte Themen in andere Abteilungen? Woher kommen die Kompetenzen und gibt es die nötigen Skills im Haus?

Insourcing vs. Outsourcing

Das klassische Marketing ist heute viel breiter aufgestellt als in der Vergangenheit und deckt neue Themenbereiche ab: Social Media Marketing, Content Marketing, Direct Marketing, Marketing Automation, SEO, SEA, CRM – um nur einige zu nennen. Dadurch wird vernetztes Arbeiten noch wichtiger: Die Abteilung übernimmt neben der Kommunikation verstärkt auch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie.

Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Marketingverbandes berichten Marketingleiter recht übereinstimmend von denselben Herausforderungen:

  • 79% Explosion der Kanäle
  • 79% laufender Bedarf an neuen Kompetenzen & Skills, die im Team nicht vorhanden sind
  • 73% höhere Geschwindigkeiten
  • 67% steigende Kundenansprüche
  • 55% Automatisierung von Kommunikationsprozessen

Forrester zeigt in einer neuen Studie auf, welche Marketingfunktionen derzeit gerne intern besetzt werden und welche ausgelagert werden:

  • Inhouse: Content Marketing, Customer / User Experience, Digital Experience Marketing (Web, Mobile, Social Media), Brand Management, CRM
  • Extern: Customer Intelligence / Insights, Data Analytics, Direct Marketing, eCommerce, Performance Marketing, Marketing Technology & Operations

Wichtig ist, sich die relevantesten Kompetenzen wie Vernetzungskompetenz, Kunden-Insights, Technologiekompetenz und Agilität, anzueignen und Experten an Bord zu holen.

Checkliste – Aufbruch in 7 Schritten:

Einige Punkte sind bei der Cultural Transformation, Organisationsentwicklung und Umstrukturierung besonders zu bedenken:

  • Freiräume schaffen: Enablement der Mitarbeiter & Schaffung von Eigenverantwortung
  • Mutig das eigene Wunschbild schärfen: Ziele kommunizieren & eine konstruktive Fehlerkultur einführen
  • Wunsch und Wirklichkeit überprüfen: Iterative Feedbackschleifen mitbedenken
  • Versteckte Ressourcen ausfindig machen: Welches Potential ist bereits vorhanden? Welche Stärken und Schwächen gibt es intern?
  • Erste Erfolge vorweisen und diese gebührend feiern
  • Die Lizenz zum Wandel: Der Grund der Veränderung sollte allen Mitarbeitern klar sein.
  • Das neue Bild prägen: Das gesamte Unternehmen muss die Veränderung leben und zu 100% dazu stehen.

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