Digital Project Alignment ist jetzt zukunftsentscheidend.

 

Die Coronakrise würde die Digitalisierung beschleunigen und dafür sorgen, dass Unternehmen den notwendigen Modernisierungsschub nachholen, lautet die gängige Meinung zu den Auswirkungen des speziellen Jahres 2020 auf IT und Strategie. Aus unserer bisherigen Erfahrung ist diese Sicht auf die Dinge mit großer Vorsicht zu genießen.

Historisch sind Unternehmen nicht zwangsläufig gut darin, Prozesse, Abteilungs- und Workflowlogiken, Tools und Technologien aus der Meta-Perspektive neu outside in zu planen, zu denken oder gar zu implementieren. So vielversprechend viele Lösungen und Technologien auf den ersten Blick klingen mögen, sehen wir in unserer IT Due Dilligence sehr oft Projekte mit Millionen an Aufwänden und Mannjahren an verwendeten Ressourcen ohne relevanten Projekterfolg – und das branchenübergreifend und unabhängig vom Thema.

Das Problem ist nicht neu: die Erfolgsrate großer Digitalisierungsprojekte wird teils offiziell, teils im Gespräch mit CIOs zwischen 5 und 15 % eingeschätzt. Was auf den ersten Blick verwunderlich klingt, gilt jedenfalls dann, wenn man die ursprünglichen Erwartungen und Versprechen eines Projektes mit der (oft nach vielen Jahren noch nicht) abgeschlossenen Realität vergleicht. Einfache Technologien wie CRM oder Marketing Automation, die die Daten- und Interaktionsbasis für den „360 Grad Kundendialog“ bilden sollen, hängen Jahre ungelöst im Backlog des Digitalisierungskataloges. Vielversprechende AI Plattformen erblickten nie das Licht der Welt, andere Tools werden in bester Absicht von unterschiedlichen Abteilungen mit einander widersprechenden Annahmen angeschafft und nie wirklich in vollem Ausmaß live gebracht, andere Projekte werden zum Changedebakel, da die kulturellen Aspekte des Technologieprojektes vernachlässigt wurden.

Sogenannte „Digitalisierungsprojekte“ (was immer im Einzelfall darunter zu verstehen ist) benötigen gerade in Zeiten des wirtschaftlichen Umbruchs einen relativ nüchternen Blick auf Effizienz, Zielerreichung, wechselseitige Abhängigkeiten, Dauern, Kosten, Ressourceneinsatz und an die 50 weitere Parameter, die wir mit dem von uns entwickelten „Digital Project Alignment“ in Österreich bereits erfolgreich in der Kontrolle und Steuerung des digitalen Projektportfolios anwenden. In nur wenigen Wochen helfen wir Unternehmen dabei, ihre Digitalisierungsstrategie zu überdenken und in Zeiten des Wandels neu und effizienter zu gestalten, sehr oft zur großen Erleichterung von Management und Fachabteilung, die sich wachsenden Erwartungen unter schwierigen Rahmenbedingungen gegenüber sehen. Digitalisierung mit Plan ist das Gebot der Stunde.

 

Autor: Andreas Hladky
PwC Digital Consulting