Brand Communities: Warum Ihr Unternehmen eine Markengemeinschaft braucht
Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, Ihre Marke zu stärken und bessere Gespräche mit Ihren Kund:innen zu führen, sollten Sie eine Brand Community aufbauen.
Brand Communities – oder auch Markengemeinschaften – bringen Ihre treuesten Kund:innen an einem Ort zusammen, was für jede Marke ein großer Gewinn ist. Ein zusätzlicher Benefit ist, dass diese Gemeinschaften der Mehrheit der Kundschaft Spaß machen, da sie sich auf diesem Wege ganz ungezwungen mit Gleichgesinnten austauschen können.
Aber was genau ist eine Brand Community und warum ist sie für ein Unternehmen so wichtig?
Vereinfacht ausgedrückt ist eine Markengemeinschaft der Inbegriff von Markentreue schlechthin. Die Menschen in Ihrer Brand Community sind emotional involviert; sie kaufen bei Ihrem Unternehmen, verarbeiten Ihre Inhalte, erzählen ihren Freund:innen und Verwandten von Ihrem Unternehmen und vieles mehr.
Eine Brand Community ist aber nicht dasselbe wie Markenbekanntheit. Nur weil jemand über Ihre Marke Bescheid weiß oder von ihr gekauft hat, heißt das nicht, dass er Teil einer engagierten Markengemeinschaft ist. Stattdessen besteht Ihre Brand Community aus Menschen, die alle Ihre Inhalte in den sozialen Medien verfolgen, die Ihre Produkte/Dienstleistungen und Inhalte mit anderen teilen und die gerne alles sehen, was Ihre Marke tut.
Einfacher ausgedrückt: Eine Markengemeinschaft ist ein Ort, an dem Menschen, die eine emotionale Bindung zu Ihrer Marke haben, miteinander und mit Ihrer Marke in Kontakt treten können.
Warum sollten Sie eine Markengemeinschaft aufbauen?
Es ist wichtig zu verstehen, dass Ihre Brand Community bereits in den sozialen Medien existiert. Es ist Ihre Aufgabe, diese Gemeinschaft zu finden, direkt mit ihr in Kontakt zu treten und eine Strategie für die Interaktion der einzelnen Mitglieder der Gemeinschaft untereinander zu entwickeln. Und Sie sollten dies tun, weil Ihre Markengemeinschaft ein mächtiges Geschäftsinstrument ist.
Stellen Sie sich vor, Sie hätten eine Gruppe von Menschen, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung regelmäßig nutzen und die Sie regelmäßig ansprechen können. Mit dieser Gruppe können Sie neue Produktmodelle testen, nach neuen Funktionen fragen, Bloginhalte austauschen und allgemeines Feedback für Verbesserungen einholen. Da diese Gemeinschaft Ihrer Marke dabei helfen kann, kundenorientierte Entscheidungen zu treffen und Ihr Unternehmen bekannt zu machen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie eine starke Community aufbauen, die lebt und ihre Mitglieder belohnt. Ihre Brand Community.
Markentreue wird durch ein Gefühl der Zugehörigkeit definiert. Bevor es Online Brand Communities gab, gab es Owners‘ Clubs und exklusive Veranstaltungen, die von Marken für ihre wertvollsten Kund:innen organisiert wurden. Diese Dinge gibt es immer noch, und sie spielen nach wie vor eine zentrale Rolle beim Aufbau und der Etablierung einer starken Marke, die sich auf dem heutigen unbeständigen Markt bewähren wird. Aber heute haben Marken mehr Möglichkeiten als je zuvor, mit ihren Kund:innen in Kontakt zu treten. Und dabei geht es nicht nur um die sozialen Medien, sondern um Markengemeinschaften mit einem Identitätsgefühl, das in riesigen globalen Netzwerken allein kaum zu erreichen ist.
Erfolgsbeispiel Red Bull
Red Bull wurde 1987 in Österreich gegründet und hat sich zum weltweiten Marktführer für Energydrinks entwickelt. Hinter der Marke steckt aber viel mehr als nur ein koffeinhaltiger Muntermacher. Red Bull ist ein Name, den die meisten Menschen sofort mit Sport, Ausdauer und Flügeln in Verbindung bringen. Die Marke dominiert eine große Anzahl von Veranstaltungen, von Parkour über Surfen und Motocross bis hin zu eSports. Dank Sponsoring, Mundpropaganda, sozialer Medien und Merchandising hat sich die Marke zu einem eigenständigen Multimedia-Mogul entwickelt.
Warum die Marke Red Bull erfolgreich ist
Die Red Bull-Community kombiniert die Macht der sozialen Netzwerke, des Sponsorings und der Mundpropaganda, um die Fans über Veranstaltungen – von Musikfestivals bis hin zu eSports – auf dem Laufenden zu halten. Die Marke passt ihre Marketingstrategie regelmäßig an, um engere Beziehungen zu den Kund:innen aufzubauen und ihr dynamisches und energiegeladenes Image zu fördern. Das macht sie zu einem großartigen Beispiel für eine Online-Markengemeinschaft.
Eine erfolgreiche Markengemeinschaft hat somit eine Anziehungskraft, die über das Produkt oder die Dienstleistung hinausgeht.
Keine Markengemeinschaft verdankt ihren Erfolg dem Unternehmen, das der Gemeinschaft seinen Willen aufzwingt. In den meisten Fällen bieten sie einfach einen Sammelpunkt für die Community-Mitglieder (das wäre das Produkt oder die Dienstleistung) und geben ihnen dann die Werkzeuge an die Hand, mit denen sie das Community-Erlebnis selbst gestalten können (natürlich im Rahmen der Möglichkeiten).
Sie möchten mehr über Brand Communities erfahren und darüber, wie Sie Ihre eigene Markengemeinschaft aufbauen können? Kontaktieren Sie uns!
Autor: Julius Ernst Lechner, Digital Consulting