Digital Adoption Plattforms als Unterstützung für das Change Management.

Transformation und neue Technologien gehen in Unternehmen Hand in Hand. Immer schneller und mit zunehmender Komplexität.

Das führt zu einer Überforderung der Mitarbeiter:innen. Kaum kennt man sich mit der einen Applikation aus, wird es schon vom nächsten Tool abgelöst. Und eigentlich verstehen die Mitarbeiter:innen sowieso nicht, warum man das nicht mehr so abarbeiten kann, wie es in der Vergangenheit funktioniert hat. Daraus resultierend und völlig nachvollziehbar stößt man auf Widerstand und Demotivation in den Unternehmen. Regelmäßig erleben wir, dass Kund:innen nach großen Transformationsprojekten neue Harmonisierung und Optimierungsprojekte anstoßen, da das neue, um viel Geld eingeführte System sich nicht etabliert. Die Fach- und Projektabteilungen, sowie Schulungs- und Change Maßnahmen, stoßen mit den bestehenden Mitteln an ihre Grenzen.

Digital Adoption Plattforms (DAPs) bieten die Lösung auf diese Problemstellung. DAPs sind Softwarelösungen, die wie eine Decke über jedes neue System gelegt werden können. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um eine Software, eine App oder eine Website handelt. Diese Technologie bietet den User:innen immer Kontext-relevante Informationen, z.B. welche Felder für den Abschluss eines bestimmten Prozessschritts befüllt werden müssen.

 

Welchen Vorteil bietet diese Plattform?  

Eine großartige Kombination von effizientem Learning-on-the-job und Soforthilfe rund um die Uhr, ohne zusätzliche personelle Ressourcen. Das ermöglicht einerseits eine direkte Einführung in das neue System und andererseits werden neue Funktionalitäten regelmäßig geschult. Dadurch wird die Akzeptanzrate des neuen Systems verdoppelt und die System-Nutzungsrate um 75 Prozent gesteigert.

Durch frühzeitige Identifikation von Fehlern können Fehlerkosten minimiert und teure Nachprojekte vermieden werden. Im Endeffekt werden Projekte mit besseren Implementierungs-Ergebnissen bei geringerem Ressourcen- und Trainingseinsatz abgeschlossen. 

Welche etablierten Tools und Anbieter gibt es am Markt?
Im weiteren Verlauf des Dokuments geben wir Ihnen einen Überblick über die führenden Tools in diesem neuen Segment.

Anbietervergleich

Die Auswahl des richtigen Anbieters für Ihren speziellen Anwendungsfall ist komplex und schwer zu überblicken. Um Ihnen wertvolle Einblicke zu geben, stellen wir Ihnen vier führende Plattformen für die digitale Einführung vor, mit denen PwC zusammenarbeitet: SAP Enable Now, Userlane, WalkMe und Whatfix. Die genannten Bewertungskriterien spiegeln einige der wichtigsten Ausgangsfragen für Unternehmen wider, die sich für eine digitale Adoption Plattform entscheiden müssen. Da sich die Funktionalität der einzelnen Anbieter geringfügig unterscheidet, gibt Ihnen dieser Vergleich eine erste Vorstellung davon, welcher Anbieter für Ihren Geschäftsfall am besten geeignet sein könnte.

SAP Enable Now 

Das Highlight von Enable Now ist eine große Funktionsvielfalt mit geführten Touren und kontextsensitiven Tipps. Enable Now setzt auf eine größere Vielfalt an Möglichkeiten, wie Benutzer:innen zusätzlich zur In-App-Anleitung auf die Benutzer:innenführung zugreifen können. So kann Enable Now interaktive Prozesssimulationen (ähnlich wie Bildschirmaufnahmen) erstellen, ohne das unterliegende System zu beeinflussen. Neben geführten Touren, die Benutzer:innen Schritt für Schritt durch einen Prozess navigieren, kann Enable Now auch kontextabhängige Tooltips in das unterliegende System integrieren.

Userlane

Was Userlane auszeichnet, ist die hervorragende Benutzungsfreundlichkeit, die durch eine optisch ansprechende, saubere und intuitive Benutzungsoberfläche für Autor:innen und Endbenutzer:innen mit einfach zu befolgenden Anweisungen erreicht wird. Userlane konzentriert sich auf die Kernfunktionalitäten eines DAPs und bietet eine vergleichsweise nahtlose Integration in die unterliegende Anwendung, auf der es eingesetzt wird. Im Vergleich zu den anderen drei Anbietern ist Userlane auch am schnellsten, was die Zeit bis zur Implementierung angeht, und bietet einen exzellenten Support.

WalkMe 

Wenn Sie den größten Funktionsumfang aller DAPs einschließlich Automatisierung und Chatbot suchen, dann können Sie sicher sein, dass WalkMe auch Ihre anspruchsvollsten Anwendungsfälle adressieren kann. Der Einsatz dieses DAPs erfordert einen vergleichsweise hohen Aufwand für die Erstellung von Inhalten, aber diese Investition zahlt sich durch ein höchst ansprechendes und individuelles Lernerlebnis für die Endnutzer:innen aus. Darüber hinaus verfügt WalkMe über führende Analyse- und Tourenkorrektur-Algorithmen.

Whatfix 

Möchten Sie bei Ihren Trainings digitale und traditionelle Schulungsansätze integrieren? Whatfix bietet dafür eine hervorragende Funktion, die es Ihnen ermöglicht, die Anleitungen in verschiedene andere Formate wie E-Learnings, PDFs und Videos zu exportieren. Darüber hinaus kombiniert Whatfix einen relativ fortschrittlichen Funktionsumfang mit einer wettbewerbsfähigen Implementierungszeit.

Zusammenfassend gibt es etablierte Tools, die wir bereits bei Kund:innen erfolgreich umgesetzt haben. Möchten auch Sie Ihre Mitarbeiter:innen bestmöglich in der Transformation durch Digital Adoption Lösungen unterstützen und ihnen die Angst vor neuen Tools nehmen? Wir unterstützen Sie gerne von der Evaluierung der besten DAP Lösung bis zur Implementierung. Denn Ihre individuellen Bedürfnisse entscheiden, welche Lösung die meisten Vorteile bringt.

Autor:innen:

Nicole Hackl, Senior Manager
Head of Portfolio & Programme Management (PPM) at PwC AT

Manuel Güttl, Manager
Portfolio & Programme Management (PPM) at PwC AT

Anna Koshkina, Associate
Digital HR Transformation at PwC AT