Was sind KI-Agenten?

Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich in sehr großen Schritten weiter. Besonders durch die Verbreitung generativer KI-Modelle wie dem wohl bekanntesten von OpenAI (ChatGPT) hat die Technologie Einzug in den Alltag vieler Menschen gehalten. Mittlerweile gehen die Fähigkeiten solcher Systeme schon weit über reine Sprachverarbeitung hinaus. Eine besondere Rolle spielen dabei KI-Agenten, welche auf spezifische Anforderungen ausgerichtet sind und somit eine noch größere Brandbreite an Tätigkeiten übernehmen können.

KI-Agenten sind spezialisierte Programme, welche durch maschinelles Lernen in der Lage sind, eigenständig Entscheidungen zu treffen und Aufgaben zu erledigen, ohne ständig überwacht oder mit weiteren Anweisungen angeleitet zu werden. Dabei können sie auf Eingaben reagieren, aus Erfahrungen lernen und das Zusammenspiel mit ihrer Umgebung kontinuierlich verbessern.

Daher haben KI-Agenten einen entscheidenden Vorteil gegenüber traditionellen KI-Systemen, welche auf vordefinierten Regeln beruhen. Die Agenten sind flexibel und anpassungsfähig, was die Einsatzmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz erheblich ausweitet. Sie können in unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden – von der Automatisierung von Routineaufgaben bis hin zur Überwachung komplexer Systeme ist alles möglich.

Weitere Anwendungsgebiete liegen zum Beispiel im Erstellen von Inhalten durch generative KI über personalisierte Betreuung der Kund:innen bis hin zur Überwachung und Steuerung automatisierter Prozesse in Netzwerken. Bei der Einführung bietet es sich besonders an, Routineaufgaben zu automatisieren, da diese mit wenig Aufwand erhebliche Effizienzgewinne bieten können.

Wie werden KI-Agenten schon heute eingesetzt?

Salesforce hat einen innovativen Ansatz gewählt, um auf der eigenen Plattform die Entwicklung maßgeschneiderter KI-Agenten für verschiedene Geschäftsbereiche wie Vertrieb, Marketing oder auch Service zu ermöglichen: Agentforce. Natürliche Sprachverarbeitung und maschinelles Lernen werden genutzt, um Anfragen gezielt zu analysieren und die passenden Aktionen zu starten – von einfachen Anfragen der Kund:innen zu Produkten bis hin zur Verwaltung komplexer Workflows im System.

Mit Agentforce und der dazugehörigen Atlas Reasoning Engine wird es den Agenten ermöglicht, auf der Grundlage vorliegender Informationen (z.B. aus der Kommunikation mit Kund:innen oder aus der Verkaufshistorie) eine Priorisierung der Aufgaben vorzunehmen und diese damit in einer effizienten Reihenfolge zu bearbeiten. Die KI lernt dabei kontinuierlich dazu und wird dadurch immer leistungsfähiger.

Um die vorhandenen Möglichkeiten zu erweitern, stellt das Agentforce Partner Network weitere Funktionen für dezidierte Branchen zur Verfügung. Diese können dann unkompliziert über den Salesforce AppExchange in die eigene CRM-Instanz eingefügt werden. Damit kann auf weitere, branchenspezifische Funktionen zugegriffen und das vorhandene System in der Funktionalität ohne großen Entwicklungsaufwand ergänzt und weiter personalisiert werden.

Durch Agentforce wird die Salesforce-Plattform noch attraktiver. Das „Click not Code“-Modell wird um eine weitere, flexible und skalierbare Option erweitert, welche dabei hilft, die Möglichkeiten im CRM perfekt zu orchestrieren und die Geschäftsprozesse weiter zu optimieren.

KI-Agenten in der Praxis

Unser Fachteam aus der Customer Transformation berät Sie gerne persönlich zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI-Agenten und hilft Ihnen dabei, maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Kontaktieren Sie uns, um gemeinsam zu erörtern, wie Sie mit der Implementierung von Agentforce Effizienzgewinne in Ihrem Geschäftsalltag realisieren können.

 

Quellen:

https://www.salesforce.com/agentforce/

https://www.salesforce.com/blog/atlas-reasoning-engine/

https://www.salesforce.com/news/press-releases/2024/09/12/agentforce-announcement/

 

Autor: Noah Loers