In einer Welt, die zunehmend von Künstlicher Intelligenz geprägt ist, wird es immer wichtiger, die Möglichkeiten dieser Technologie nicht als Schlagworte zu begreifen, sondern praktisch zu verstehen und zu nutzen. Mithilfe eines interaktiven Formats konnten KI-Expert:innen die Technologie vergangene Woche wieder gemeinsam mit Kund:innen in reale Problemlösungen übersetzen – im spannenden „KI-Hackathon“.

Das dreitägige Format wurde entwickelt, um das Potenzial der KI zunächst allgemein zu erkunden und dann direkt innovative Lösungen für reale Herausforderungen zu entwickeln. Die Veranstaltung stößt regelmäßig auf positive Resonanz: Der enge Praxisbezug, geprägt von kreativen Ideen, intensivem fachlichem Austausch und einer klaren Vision für die Situation im Einsatz erlaubt die unmittelbare Anwendung der Ergebnisse. Gleichzeitig greift der Lerneffekt durch den Spielraum für Experimente.

 

Anwendbarkeit in allen Branchen

Während des KI-Hackathons haben wir festgestellt, dass jede Organisation das Potenzial und sogar den Bedarf hat, KI-Lösungen in ihre Geschäfts- und Arbeitsprozesse zu integrieren. Offen ist jedoch für viele Unternehmen, wie die Theorie in tatsächliche Geschäftsprozesse übertragen werden soll.

Daher stand am Anfang des KI-Hackathons auch eine eingehende Analyse der Markttrends, die jene Geschäftsbereiche hervorhebt, die am stärksten von (generativer) KI-Technologie beeinflusst werden.

Von Financial Services über Marketing bis hin zu Human Resources und Customer Service haben wir untersucht, wie (stark) KI Arbeitsprozesse in verschiedenen Abteilungen verändert oder verändern kann und welche Chancen sie für Innovation und Effizienz bietet.

 

Hands-On Experience: KI zum Ausprobieren

Einen Vortrag über KI abzuhalten, machen wir gerne – KI zum Ausprobieren bereitzustellen, macht aber noch mehr Spaß und zeigt in vielen Fällen noch nachhaltigere Lerneffekte, da das Zusammenspiel von Idee und Aktion spielend weitere Anwendungen mit KI-Tools inspirieren kann.

 

Mehr als nur ChatGPT…

Die Teilnehmer:innen werden in eine Reihe von KI-Tools eingeführt, die darauf abzielen, ihre Arbeitsabläufe zu verbessern. Dazu gehören nicht nur bereits bekannte GenAI-Tools wie ChatGPT, Microsoft Copilot und spezialisierte Software für Bildbearbeitung, sondern auch Ideengenerierung, Business Canvas-Generierung und vieles mehr.

Diese Tools sind nicht nur theoretische Konzepte. Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und zu erkunden, wie die Technologien in ihre täglichen Aufgaben integriert werden können, um Produktivität und Kreativität zu steigern.

 

Mit dem bewährten Design Thinking-Ansatz

Der Kerngedanke des KI-Hackathons kommt aus dem Design Thinking-Ansatz. Teilnehmer:innen werden ermutigt, sich in die Rollen der tatsächlichen Nutzer:innen hineinzuversetzen, Probleme aus einer neuen Perspektive zu erkennen, Lösungen zu entwickeln und Ideen direkt zu testen.

Das Ziel: ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Nutzer:innen zu entwickeln und pragmatische Lösungen zu schaffen, die reale Herausforderungen adressieren.

 

Im Fokus: KI-gestützte Arbeitsprozesse

Einer der aufregendsten Aspekte des Hackathons ist der Fokus auf KI-gestützte Arbeitsprozesse. Wir haben untersucht, wie KI genutzt werden kann, um diverse Arbeitsprozesse zu verbessern, von der Automatisierung routinemäßiger Aufgaben im Controlling, die Bereitstellung von Erkenntnissen aus Datenbanken, die bessere Entscheidungen ermöglichen bis hin zum KI-optimierten Content & Brand Management-Prozess.

Bei dem Konzept der KI-gestützten Arbeit geht es nicht nur um Effizienz; es geht darum, die Arbeitsweise aus einer anderen Perspektive neu zu denken und zu gestalten und neue Ebenen der Kreativität und Zusammenarbeit zu erschließen.

 

Was Sie erwartet: Ein dreitägiger Prozess zur Erkundung und Gestaltung

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, haben wir die Teilnehmer:innen auf eine dreitägige Reise mitgenommen. Details zu der detaillierten Agenda finden Sie auf unserer Website.

 

Tag 1: Chancen erkunden

Am ersten Tag haben wir uns auf die aktuellen Einschränkungen und Pain Points in der Organisation unserer Kund:innen konzentriert. Mit einem Design Thinking-Ansatz haben wir Inspiration geteilt und praktische Einblicke gegeben, wie KI Mehrwert schaffen kann. Die Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, verschiedene KI-Tools auszuprobieren und erste Erfahrungen zu sammeln. Ein Prompting-Crashkurs wurde durchgeführt, um alle Teilnehmer:innen mit der Nutzung von generativer KI vertraut zu machen.

 

Tag 2: Das Mögliche neu denken

Am zweiten Tag ging es darum, wie wir KI in unseren täglichen Aufgaben einsetzen können. Wir haben uns auf unsere Mission und Ziele konzentriert und KI-Tools genutzt, um unsere Ideen zu verfeinern. Die Teilnehmer:innen wurden in Teams (Geschäftsbereiche und Fachabteilungen) aufgeteilt, um verschiedene Tools auszuprobieren und eine hochrangige Use-Case-Reise zu definieren, wie KI-Integrationen und -Möglichkeiten in die Arbeit integriert werden können.

 

Tag 3: Synthese & Prototyping

Der dritte Tag war dem Syntheseprozess gewidmet. Wir haben die verschiedenen Ideen und Ansätze zusammengeführt und begonnen, die Use Cases zu evaluieren. Ziel war es, ein einheitliches Konzept der KI-gestützten Arbeit zu entwickeln, das ein gemeinsames Verständnis darüber vermittelt, wie wir arbeiten wollen und welchen potenziellen Einfluss dies auf die Organisation haben kann.

 

Unser Ziel:

Unser Ziel ist es, ein reales Problem anzugehen, während wir verschiedene Tools nutzen und dabei viele Einblicke in die Frage „Was könnte sein?“ gewinnen. Wir möchten, dass Sie praktische KI-Erfahrungen sammeln, aber auch konkrete Ansätze für KI-gestützte Prozesse identifizieren und gleichzeitig Spaß haben.

Falls Sie Interesse an einem KI-Hackathon haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

Autor:
Hai Son Nguyen (AT)