Die Herausforderung

One size does not fit all! Im Zuge der Digitalisierung kommt es schnell zu erheblichen Veränderungen, geprägt durch neue Bedürfnisse von Konsument:innen. Vor diesem Hintergrund stand der Kunde vor der Aufgabe, ein nachhaltiges Customer Experience Management zu entwickeln, um diese Veränderungen stetig aufgreifen und darauf eingehen zu können. Zentrale Herausforderungen dabei waren:

  • Förderung des Commitments zum laufenden Customer Experience Managements
  • Die Verfolgung des Zielanspruchs, die verschiedenen Kund:innengruppen für den österreichischen Markt zu beschreiben
  • Die Customer Journeys zu verstehen
  • Ableitung von Optimierungsmaßnahmen

        Unsere Leistungen

        Beraterische und interimistisch operative Begleitung des Kunden in ein nachhaltiges CX Management. Aufgaben unserer Projektmanager:innen waren:

        • Beschreibung von verschiedenen Kund:innengruppen für den österreichischen Markt mittels Fokusgruppen, Touchpoint- als auch Konkurrenzanalyse
        • Verständnisaufbau für die bestehende Customer Journey & darauf aufbauende Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
        • (Interimistische) Operative Umsetzung der erarbeiteten Customer Experience Ziele, um Bestandskund:innengruppen durch kund:innenzentrierte Kommunikations- und Kund:innenbindungsmaßnahmen zu managen
        • Durch Datenaufbereitung und Reportingwesen die Weichen für Customer Experience als strategische & damit langfristige Anstrengung des Unternehmens stellen
        • Langfristige und konsequente Integration der CX im Unternehmen
        • Wissenstransfer und Schulungen für neue Mitarbeiter:innen im CX Bereich