Data Driven Marketing
Die Vision einer Bank von morgen
Die Herausforderung
Ein österreichisches Bankunternehmen sah sich beim Aufbau einer Data Driven Marketing Organisation mit den folgenden Herausforderungen konfrontiert:
- Schaffung einer kundenzentrierten Omnichannel Ansprache & damit einer bestmöglichen digitalen Customer Experience für registrierte Kund:innen
- Inaktivität vermeiden, Churn Rate mindern und insgesamt Up- bzw. Cross-sell Raten erhöhen
- Vorbereitung auf den mittelfristigen Change in der Organisation
- Entwicklung notwendiger Prozesse des Datenmodells und Technology Layers
Unsere Leistungen
Wir unterstützten den Kunden bei den folgenden Punkten:
- Erhebung des digitalen Reifegrades des Unternehmens
- Durchführung von Interviews mit Mitarbeiter:innen aus allen Unternehmensbereichen
- Entwicklung einer strategischen Vision für die datengetriebene Kund:innenansprache inkl. Zielen und Sub-Zielen
- Aufzeigen von Implikationen und möglichen Konzepten für Organisationsmodell, Toollandschaft und Ressourcen inkl. notwendiger Jobprofile
- Konkrete nächste Schritte, um das Zielbild einer Data Driven Marketing Struktur zu erreichen
- Erarbeitung einer Blue Print Customer Journey zur weiteren Verfeinerung der unterschiedlichen Personas
- Konkrete Maßnahmen entlang der Customer Journey, um definierte Ziele zu erreichen
Benefits für unseren Kunden
- Automatisierung von bisher manuell abgeschlossenen Prozessen
- Aufbau einer vollständigen 360°-Kundendatenbank (Data Lake) mit verhaltensbezogenen Stamm- und Transaktionsdaten
Gerne gehen wir auf Ihre individuellen Fragen & Bedürfnisse ein.
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