Die Herausforderung

Ein österreichisches Bankunternehmen sah sich beim Aufbau einer Data Driven Marketing Organisation mit den folgenden Herausforderungen konfrontiert:

  • Schaffung einer kundenzentrierten Omnichannel Ansprache & damit einer bestmöglichen digitalen Customer Experience für registrierte Kund:innen
  • Inaktivität vermeiden, Churn Rate mindern und insgesamt Up- bzw. Cross-sell Raten erhöhen
  • Vorbereitung auf den mittelfristigen Change in der Organisation
  • Entwicklung notwendiger Prozesse des Datenmodells und Technology Layers

        Unsere Leistungen

        Wir unterstützten den Kunden bei den folgenden Punkten:

        • Erhebung des digitalen Reifegrades des Unternehmens
        • Durchführung von Interviews mit Mitarbeiter:innen aus allen Unternehmensbereichen
        • Entwicklung einer strategischen Vision für die datengetriebene Kund:innenansprache inkl. Zielen und Sub-Zielen
        • Aufzeigen von Implikationen und möglichen Konzepten für Organisationsmodell, Toollandschaft und Ressourcen inkl. notwendiger Jobprofile
        • Konkrete nächste Schritte, um das Zielbild einer Data Driven Marketing Struktur zu erreichen
        • Erarbeitung einer Blue Print Customer Journey zur weiteren Verfeinerung der unterschiedlichen Personas
        • Konkrete Maßnahmen entlang der Customer Journey, um definierte Ziele zu erreichen