Die Herausforderung

Ein international agierender Technologiekonzern stand vor folgenden Herausforderungen, welche die Employee Experience beeinflussten:

  • Es gab verschiedene Recruiting-Strategien zur Ansprache potentieller neuer Mitarbeiter, aber keine einheitliche Gesamtstrategie über alle Kanäle hinweg
  • Klare Abgrenzung gegenüber der Konkurrenz wurde verstärkt notwendig, um die richtigen Kandidaten für das Unternehmen zu begeistern
  • Der Wunsch nach gesteigerter Mitarbeiterzufriedenheit und gestärktem Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen
  • Die unterschiedlichen Bereiche und Mitarbeiter sollten transparenter, vernetzter und flexibler arbeiten und miteinander mehr kommunizieren.

        Unsere Leistungen

        Gemeinsam mit der HR- und Kommunikationsabteilung unseres Kunden definierten wir Employee Personas und deren Employee Journeys mit folgenden Highlights:

        • Qualitative Interviews intern im Unternehmen
        • Vorstellung von Best Practices und Benchmarks
        • Touchpointanalyse im Recruiting
        • Employee Personas & Journeys
        • Maßnahmenkatalog für die Mitarbeiterkommunikation
        • Employee Proposition

         

        Aufbauend auf der Employee Experience konnten wir unseren Kunden auch bei internen Kommunikationsmaßnahmen unterstützen und gemeinsam einen Unternehmensblog launchen.