Die Herausforderung

Der Kunde als dezentral organisiertes Unternehmen stand vor der Notwendigkeit sich ideal auf den jeweiligen Markt anzupassen & damit vor der strategischen Neupositionierung. Die primären Herausforderungen:

  • Die Markensichtbarkeit war gering und das Image nicht modern
  • Die Zielgruppe war nicht klar definiert und Aktivitäten wiederum nicht zielgruppenspezifisch gestaltet
  • Die Markenwahrnehmung war sowohl in der internen als auch externen Perspektive nicht kongruent
  • Das Markenimage wurde durch eine zu breite Erhältlichkeit des Produkts verzerrt
  • Trotz dezentraler Organisation mussten Markenaktivitäten auf internationaler Ebene abgestimmt sein
  • Sich verändernde Konsumentenbedürfnisse konnten nicht zeitnah erkannt werden, die rasche Adaption von Trends war nicht gegeben

        Unsere Leistungen

        Wir haben den Kunden dabei unterstützt ein klares Leitbild sowie eine starke, ansprechende Vision zu erstellen, welche die Basis für die Entwicklung der Unternehmensstrategie darstellte. Zentrale Bausteine dafür waren:

        • Eine qualitative Marktforschung durch Interviews mit internen und externen Stakeholdern
        • Gemeinsame Reflektion der Forschungserkenntnisse und Skizze des Leitbilds
        • Formulierung von Leitbildszenarien auf Basis der gewonnen Erkenntnisse
        • Ableitung von zielgerichteten Handlungsmaßnahmen
        • Operative Ableitung der Handlungsmaßnahmen, inkl. Light-Strategie-Prozesses für die Implementierung
        • Die klare Positionierung der Marke sowie die Entwicklung entsprechender Handlungsmaßnahmen