Die Herausforderung

Ein österreichische Tourismusorganisation hat sich für die Änderung innerhalb des Vorstandes mit folgenden Themenfeldern eingehend befasst:

  • Rollen und Führungsverständnis: Definition der eigenen Rolle, des eigenen Führungsverständnisses und der gemeinsamen Werte
  • Vision der Organisation: Entwicklung einer gemeinsamen Vision und Zielen für die Zukunft unter Einbeziehung von relevanten Trends und Treibern.
  • Führung und Beitrag: Definition von Aufgaben, Fähigkeiten und Führungsstrukturen, als auch gewünschten Verhalten.
  • Roadmap und Kommunikation: Festlegung der Aufgaben, Leuchtturmprojekte und Kommunikationslinien

 

Unsere Leistungen

Wir entwickelten ein für den Kunden maßgeschneidertes Projekt-Setup, um die relevanten Themen im kleinen Kreis und in Form von Arbeitsterminen gemeinsam zu erörtern. Pro Themenspektrum wurden ebenfalls Impulse erarbeitet, um auf die Herausforderungen und Chancen zielführend einzugehen:

  • Rollen und Führungsverständnis- Ableitung der Unternehmenswerte auf die gemeinsamen Führungsprinzipien
    – Gemeinsame Rolle, Auftreten und Leadership Story
    – Verantwortlichkeiten, Arbeitsmodi und Abgrenzungen
  • Vision der Organisation:- Arbeitsweisen: Wie sieht für uns die Zukunft des Arbeitens aus, welche Modelle und Möglichkeiten wollen wir bieten und welche Rolle spielt dabei Technologie? Welchen positiven Einfluss können wir mit diesem Thema in Hinblick auf uns als Arbeitgebermarke schaffen?
    – Vision Challenge: Was ist unsere große Vision und wie können wir dies in eine Vision Story wiedergeben?
  • Führung und Beitrag:- Funktionen und Rollen: Schärfung der Funktionen und Funktionsbeschreibungen als auch der Rollen und Entscheidungsbefugnissen
    – Zentrale vs. dezentrale Abteilungen und Funktionen: Challenge von zentralen und dezentralen Abteilungen als auch deren Zuständigkeiten und Modelle der Zusammenarbeit.
    – Governance & Themenbearbeitung: Wofür braucht es (stärkere) Governance und Themenverantwortungen und wie können diese Prozesse aussehen, um mehr Klarheit zu schaffen
    Methodenset. Vorstellung von Methoden zu davor besprochenen Pain Points.
  • Roadmap und Kommunikation- Entwicklung Kommunikationsoutline: Key Messages und Stories
    – Stakeholderidentifikation & Mapping: Gemeinsame Identifikation der relevanten Stakeholder und Kommunikationswege als auch Formate und grobe Kommunikationsempfehlung
    – Empfehlungen und Strukturen Change Management Setup