Zukunftsausrichtung im Bereich Tourismus
Ein österreichische Tourismusorganisation hat sich im Rahmen der strategischen Ausrichtung intensiv mit den Facetten innerhalb eines Bereiches auseinandergesetzt, um aktuelle und zukunftsgerichtete Themen zielgerichtet anzugehen. Dabei wurden die folgenden Themenfelder bearbeitet:
- Vision & Service Exzellenz
- Mindset & Führung
- Rollen & Verantwortlichkeiten
- Mitarbeiter & Arbeitgeber
- Rituale & Interaktion
- Sichtbar & Messbarmachung
Unsere Leistungen
Wir entwickelten ein für den Kunden maßgeschneidertes Projekt-Setup, um die relevanten Themen in Form von Workshops mit unterschiedlichen Führungskräften gemeinsam zu erörtern. Pro Themenspektrum wurden ebenfalls Impulse erarbeitet, um auf die Herausforderungen und Chancen zielführend einzugehen:
- Vision & Service Exzellenz: Was ist unsere gemeinsame Vision und Zielsetzung für ein gastzentriertes Arbeiten? Wer sind unsere Kunden und deren Anspruch? Welchen Werten folgen wir dabei? Wie fühlt sich das an?
- Mindset & Führung: Wie verstehen wir Führung? Wie lassen sich die Werte in Prinzipien überführen und welches Mindset und Skills brauchen unsere Führungskräfte? Wie und wann erfassen wir Stärken und Schwächen?
- Rollen & Verantwortlichkeiten: Welche Rollen und Persönlichkeiten braucht es für die Erfüllung der Vision, welche Verantwortlichkeiten sind relevant und wie spielen Holding und der Hotellerie, Camping sowie Palais Events zusammen? Was braucht es auch an digitalen bzw. technologischen Hilfsmitteln?
- Mitarbeiter & Arbeitgeber: Welche Mitarbeiter(typen) brauchen wir heute und in Zukunft? Wie gewinnen wir Talente und halten diese? Was ist unser Versprechen und Position als Arbeitgeber?
- Rituale & Interaktion: Welche Interaktionen und Rituale wollen wir zwischen Mitarbeitern, Führungskräften und Gästen schaffen, welche Momente sind uns wichtig? Wie sollen unsere Mitarbeiter auftreten und was ist uns wichtig in Sprache, Aussehen und gemeinsamen Geschichten?
- Sichtbar & Messbarmachung: Wie messen und incentivieren wir unseren Erfolg? Was sind unsere nächsten Schritte und unsere Roadmap dorthin?
Benefits für unseren Kunden
1. Die Organisation konnte interne Prozesse verbessern und gleichzeitig Mehrwert für Kunden und Partner schaffen
2. Schaffung einer Roadmap, um die Organisation nachhaltig und zukunftsfit aufzustellen
3. Schaffung einer Zukunftsausrichtung, die alle Kernelemente innerhalb der Organisation umfasst und in Einklang gebracht hat
Gerne gehen wir auf Ihre individuellen Fragen & Befürfnisse ein.