Die Herausforderung

Ein österreichische Tourismusorganisation hat sich im Rahmen der strategischen Ausrichtung intensiv mit den Facetten innerhalb eines Bereiches auseinandergesetzt, um aktuelle und zukunftsgerichtete Themen zielgerichtet anzugehen. Dabei wurden die folgenden Themenfelder bearbeitet:

  • Vision & Service Exzellenz
  • Mindset & Führung
  • Rollen & Verantwortlichkeiten
  • Mitarbeiter & Arbeitgeber
  • Rituale & Interaktion
  • Sichtbar & Messbarmachung

  Unsere Leistungen

Wir entwickelten ein für den Kunden maßgeschneidertes Projekt-Setup, um die relevanten Themen in Form von Workshops mit unterschiedlichen Führungskräften gemeinsam zu erörtern. Pro Themenspektrum wurden ebenfalls Impulse erarbeitet, um auf die Herausforderungen und Chancen zielführend einzugehen:

  • Vision & Service Exzellenz: Was ist unsere gemeinsame Vision und Zielsetzung für ein gastzentriertes Arbeiten? Wer sind unsere Kunden und deren Anspruch? Welchen Werten folgen wir dabei? Wie fühlt sich das an?

  • Mindset & Führung: Wie verstehen wir Führung? Wie lassen sich die Werte in Prinzipien überführen und welches Mindset und Skills brauchen unsere Führungskräfte? Wie und wann erfassen wir Stärken und Schwächen?

  • Rollen & Verantwortlichkeiten: Welche Rollen und Persönlichkeiten braucht es für die Erfüllung der Vision, welche Verantwortlichkeiten sind relevant und wie spielen Holding und der Hotellerie, Camping sowie Palais Events zusammen? Was braucht es auch an digitalen bzw. technologischen Hilfsmitteln?

  • Mitarbeiter & Arbeitgeber: Welche Mitarbeiter(typen) brauchen wir heute und in Zukunft? Wie gewinnen wir Talente und halten diese? Was ist unser Versprechen und Position als Arbeitgeber?

  • Rituale & Interaktion: Welche Interaktionen und Rituale wollen wir zwischen Mitarbeitern, Führungskräften und Gästen schaffen, welche Momente sind uns wichtig? Wie sollen unsere Mitarbeiter auftreten und was ist uns wichtig in Sprache, Aussehen und gemeinsamen Geschichten?

  • Sichtbar & Messbarmachung: Wie messen und incentivieren wir unseren Erfolg? Was sind unsere nächsten Schritte und unsere Roadmap dorthin?