Boykott oder Liebe? 4 Erfolgsfaktoren im Wandel
Die aktuelle Fußball-WM ist das beste Beispiel dafür, dass Boykott und Liebe kein Widerspruch sein müssen. Liebe zum Fußball, Boykott der WM. Grund dafür sind insbesondere Misstrauen und grobe Abweichungen bei den Grundwerten. Einstellungen, Bedürfnisse und Verhaltensweisen sind im Wandel – auch bei Mitarbeiter:innen und Kund:innen. Diesen Rechnung zu tragen und eine Abweichung zu verhindern, ist von enormer Bedeutung. Ziel ist eine Win Win Win Situation!
Stellen Sie sich vor, es ist Fußball-WM und keiner geht hin! Nun ja, dies ist zugegebenermaßen etwas übertrieben, aber trotzdem nicht so weit hergeholt. Unzählige Boykott-Aufrufe, Missstands-Berichte und teils skurriles Verhalten seitens Veranstalter und Organisator lassen viele Fußball-Fans aktuell zweifeln, ob das Schauen der geliebten Spiele moralisch vertretbar und ein Jubeln angebracht ist. Nun steht ja nicht der eigentliche Kern zur Diskussion, die Liebe zum Fußball. Das Drumherum steht, aufgrund immens hohen Misstrauens und fehlender Übereinstimmung der Grundwerte, zur Diskussion. Die FIFA hat – zumindest aktuell noch – den Vorteil des Monopolisten. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stellen Sie sich vor, Ihre Kund:innen und Mitarbeiter:innen lieben die von Ihnen angebotenen Produkte und Services, aber gehen nicht mehr zu Ihrem Unternehmen!
Unvorstellbar? In der Gesamtheit und kurzfristig natürlich. Fakt ist jedoch, dass sich die Einstellungen, Werte und Verhaltensweisen sowohl von Kund:innen als auch Mitarbeiter:innen wandeln. Auch in der Business Welt sind Vertrauen und Alignment mit eigenen Werten immer wichtiger. In unserer Global Workforce Hopes and Fears Survey 2022 waren die wichtigsten Faktoren bei einem potentiellen Arbeitgeberwechsel nebst dem Gehalt:
- Ich finde meine Arbeit erfüllend
- Ich kann wirklich Ich selbst sein
- Mein Team kümmert sich um mein Wohlbefinden
Weitere Studien bestätigen diesen Trend, indem über zwei Drittel von Gen Z ein geringeres Gehalt von 5% oder mehr hinnehmen würden, um für ein Unternehmen zu arbeiten, welches den eigenen Werten entspricht. Umgekehrt ist die Bereitschaft mit über 50% sehr hoch, ein Unternehmen zu verlassen, das durch aktuelle Praktiken den eigenen Werten widerspricht. Selbiges gilt auch für die Kund:innen. In sämtlichen Projekten sehen wir aktuell, dass die Themen Nachhaltigkeit und Purpose eines Unternehmens enorm an Bedeutung gewonnen haben und im Idealfall positiv miteinander korrelieren.
Unser aktualisiertes Alignment Framework trägt dem Rechnung und beinhaltet folgende vier Hauptbereiche: Purpose, Beziehungen, Leistungen & Nachhaltigkeit. Sind alle vier Bereiche in hohem Maße erfüllt, ergibt dies eine Win Win Win Situation – für Unternehmen, Menschen & Umwelt. Fehlt ein Bereich auf Basis niedrigen Erfüllungsgrades, löst dies Konfusion, Misstrauen, Frustration oder Angst aus:
Die Ermittlung der Scores erfolgt durch eine einzigartige Kombination standardisierter, quantitativer Befragungen der Stakeholder-Gruppen, gezielter Sentiment-Analysis inklusive Brand Value Bestimmung sowie unter Einbezug von KPIs. Dadurch können einerseits die vier Hauptbereiche, einschließlich aller Subthemen, gesamtheitlich analysiert und bewertet werden. Andererseits werden auch die Wahrnehmungsunterschiede zwischen den verschiedenen Stakeholder-Gruppen sichtbar gemacht und fließen in die Score-Ermittlung mit ein. Eine mit 50% durchschnittliche, aber konsistente Bewertung aller Stakeholder beim Thema Purpose z.B. ergibt einen besseren Score, als höchst unterschiedliche Bewertungen mit identem Durchschnitt. Auf Basis beider Scores können sowohl strategische Handlungsfelder als auch kleine Störfeuer identifiziert und entsprechend adressiert werden.
Das Ziel dieser Analyse ist es, wichtige Lücken und Barrieren aufzuzeigen und diese mit entsprechenden Maßnahmen zu beseitigen, um eine Win Win Win Situation zu schaffen. Win für das Unternehmen. Win für die Menschen. Win für die Umwelt. Was glauben Sie, wieviele Wins Sie aktuell in höchstem Maße befriedigen? Falls Sie es nicht nur glauben, sondern wissen wollen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!
Autor: Markus Sabri