Das PwC Digital Operations Maturity Assessment

Was wäre, wenn es ein Assessment gäbe, mit dem objektiv die Stärken, Schwächen und Chancen einer Organisation in Bezug auf digitale Aktivitäten erkannt werden können, um daraus gewinnbringende Entscheidungsstrategien zu entwickeln? Und was wäre, wenn dieses Assessment diesen Einblick in wenigen Stunden oder Tagen statt in Wochen oder Monaten liefern würde?

Es ist an der Zeit, das Tempo zu erhöhen!

Das Assessment nennt sich Digital Operations Maturity Assessment. Es schafft Werte für digitale Abläufe innerhalb kürzester Zeit, um entsprechende Transformationsvorhaben gewinnbringend in Kontext zu setzen und die passende Strategie für weitere Vorhaben zu entwickeln.

Dadurch gelingt ein ganzheitlicher Blick auf die gesamten digitalen betrieblichen Abläufe und die einzelnen Organisationsbereiche haben einen einheitlichen Kenntnisstand.

 

Überblick über die Bewertung sowie der wichtigsten Funktionen

Das Digital Operations Maturity Assessment ist eine umfassende Umfrage. Es wurde vom Benchmarking-Team von PwC entwickelt und ermöglicht es, die digitalen Fähigkeiten einer Organisation anhand eines weltweit standardisierten 5-stufigen Reifegradmodells zu bewerten und Werte zu schaffen, auf die es für Organisationen ankommt.

Das Assessment besteht derzeit aus 10 unterschiedlichen Modulen, mit über 700 möglichen Fragen, die den gesamten betrieblichen Lebenszyklus abdecken – von der digitalen Strategie über Planung, Beschaffung, Fertigung, Logistik, Produktentwicklung, Cybersicherheit und mehr.

Jede Fragestellung hat fünf Antwortmöglichkeiten, die den verschiedenen Stufen der digitalen Reife entsprechen – von der Grundreife bis hin zu Best-in-Class. Dadurch sieht Ihre Organisation nicht nur, wo sie jetzt steht, sondern es liefert Ihnen auch einen spannenden Einblick in die besten/ausgereiftesten Praktiken.

Außerdem wird das Assessment von unserem globalen PwC-Netzwerk ständig weiterentwickelt, um stets die neuesten digitalen Entwicklungen mitzudenken und zu implementieren.

 

Verschiedene Varianten für maßgeschneiderten Erfolg

So einzigartig das Assessment ist, so flexibel ist auch der Einsatz: Das Digital Operations Maturity Assessment ist in drei verschiedenen Varianten verfügbar. Dies hat den Vorteil, dass selbst entschieden werden kann, welche Form des Assessments für die Organisation den größten Mehrwert liefert.

Die Vollversion besteht aus den gesamten 10 Modulen mit über 700 möglichen Fragen und ist speziell auf die Fachteams aus allen Teilen der Lieferkette ausgerichtet, um eine umfassende, eingehende Untersuchung des digitalen Betriebsreifegrads einer Organisation abzubilden. Die Ergebnisse ermöglichen es, einen tiefgehenden Einblick auf die digitalen Betriebsabläufe und einen digitalen Fahrplan mit priorisierten Möglichkeiten zur Behebung von Lücken zu erhalten.

Die Schnellversion konzentriert sich auf die wichtigsten Fragen, um einen umfassenden Überblick über den Reifegrad digitaler Abläufe zu erhalten und kann von Führungskräften mit minimalem Input von den Fachteams durchgeführt werden. Die Ergebnisse liefern eine Momentaufnahme des digitalen Betriebsreifegrads über alle Prozesse hinweg.

Zudem gibt es die Möglichkeit, auf Basis der Vollversion, ein auf Organisationen speziell zugeschnittenes Assessment zu schaffen. Dabei nutzen wir die 700 Fragen und die Kenntnisse einer Organisation, um die passende Selektion der Fragen auszuwählen und das Assessment entsprechend anzupassen. So wird sichergestellt, dass nur die Module abgefragt werden, die relevant sind. Dennoch können mithilfe der Ergebnisse entsprechende Maßnahmen zur Behebung möglicher Lücken in Form einer umfassenden Bewertung und eines detaillierten Fahrplans gesetzt werden.

 

Benutzerfreundliche Ausgabe

Die Ergebnisse werden in einem Tableau-Dashboard dargestellt, das einen schnellen Überblick über die Stärken, Schwächen, potenziellen Problemen und Chancen in den jeweils bewerteten Bereichen bietet.

 

Ein Assessment, dass sich auszahlt

Das Digital Operations Maturity Assessment bietet zahlreiche Vorteile:

Bietet Einblick in die besten Praktiken

Hilft bei der Ermittlung von Fähigkeitslücken/prioritären Bereichen für Investitionen

Valides, verlässliches Ergebnis, das auf dem geballten Branchen-, Betriebs- und Fachwissen vom globalen PwC-Netzwerk beruht

Umfassende Basis für weiterführende Schritte hinsichtlich eines Transformationsvorhabens

Tiefgründige innerbetriebliche Auseinandersetzung der digitalen Betriebsabläufe

Durch das Digital Operations Maturity Assessment können Investitionen intelligenter getätigt werden. Indem Ressourcen gezielt in die Bereiche mit dem größten Bedarf/höchsten Ertragspotenzial eingesetzt werden, kann der Return on Investment (ROI) erhöht werden.

 

Ausgezeichnet vom IDC MarketScape

PwC wurde im Dezember 2023 in der IDC MarketScape unter anderem auch für den innovativen Lösungsansatz des Digital Operations Maturity Assessments ausgezeichnet.

Gemäß IDC MarketScape besitzt PwC eine breite Palette an Geschäfts- und Technologie-Transformationsfähigkeiten und konzentriert sich zunehmend auf Experience, Design und Build. Kunden von PwC loben besonders die Qualität der Mitarbeiter:innen, die branchenspezifische Fähigkeiten und die Designkompetenz. PwC wird als gute Wahl für Unternehmen empfohlen, die einen globalen Tier-1-Beratungs- und IT-Dienstleistungspartner suchen, der eine starke Kundenorientierung hat und sich auf die Gestaltung von Erlebnissen konzentriert.“

Durch das Digital Operations Maturity Assessment können sich Unternehmen auf die Zukunft vorbereiten, indem eine passende Strategie entwickelt wird.

Lassen Sie uns gerne unverbindlich darüber sprechen, inwiefern das Digital Operations Maturity Assessment für Ihre Organisation von Interesse sein könnte. Kontaktieren Sie uns jederzeit!

 

 Autorin:
Nadine Mastera-Scamporlino (AT)
nadine.mastera-scamporlino@pwc.com

Quelle:

https://www.pwc.com/gx/en/news-room/analyst-citations/analyst-relations/idc-ww-experience-design-2023-24.html

 

Sie wollen erfahren, welchen positiven Shift PwC Digital für Ihr Unternehmen bedeuten kann? Kontaktieren Sie jetzt unsere Business Unit.
PwC unterhält globale Allianzen mit zahlreichen Technologieanbietern:

PwC ist Salesforce Partner