Die Komponente Mensch für die erfolgreiche KI-Transformation – Den Wandel als Chance sehen
Laut unserer diesjährigen CEO Survey rechnen fast sieben von zehn CEOs damit, dass Generative KI in den nächsten drei Jahren (1) den Wettbewerb intensivieren, (2) Veränderungen in ihren Geschäftsmodellen vorantreiben und (3) neue Fähigkeiten von ihrer Belegschaft erfordern wird. Zusätzlich erwarten 64 % eine Effizienzsteigerung der Arbeitszeit ihrer Mitarbeitenden durch den Einsatz von KI. Auch Führungskräfte können vom Einsatz von KI profitieren, um die menschliche Komponente des Führens noch stärker zu betonen (PwC, 2023a).
Wie kann Change Management die Einführung von KI vorantreiben?
Die Ausweitung von künstlicher Intelligenz in verschiedenste Geschäftsbereiche stellt eine der disruptivsten Transformationen unserer Zeit dar. Wie bei jeder Veränderung stehen dieser Skepsis, Sorgen und Ängste entgegen. Mit einem gut durchdachten Change Management Ansatz werden Mitarbeitende abgeholt und frühzeitig eingebunden und die unternehmensinterne Akzeptanz wird gesteigert.
Erfolgreiches Change Management beinhaltet das Management und Adressieren von emotionalem Widerstand, um gewünschte Projektziele zu erreichen. Erfahrene Change Manager:innen versetzen sich in die Gefühle, Erwartungen, Fragen und Sorgen verschiedener Stakeholder hinein und entwickeln gezielte Maßnahmen mit maßgeschneiderter Kommunikation. Dadurch werden Stakeholder frühzeitig eingebunden und möglichen emotionalen Reaktionen entgegengewirkt. Ein offener Umgang mit Veränderungen stärkt das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Etablierung einer Innovationskultur.
3 Fokuspunkte, die beim Change Management Ansatz im Vordergrund stehen sollten:
1. Vorteile vermitteln
Bei KI-Transformationen ist es wichtig, den Mitarbeitenden die Vorteile und Chancen der neuen Technologien zu vermitteln. Es ist normal, dass Mitarbeitende anfangs Bedenken und Ängste haben, insbesondere in Bezug auf die mögliche Veränderung ihres Arbeitsplatzes oder ihrer Aufgaben. Change Management soll diese Bedenken ernst nehmen und gezielte Maßnahmen entwickeln, um die Mitarbeitenden zu unterstützen und ihnen die Angst vor Veränderungen zu nehmen.
2. Individuelle Trainingsprogramme
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Change Managements bei KI-Transformationen ist das Training der Mitarbeitenden. KI-Technologien erfordern oftmals neue Fähigkeiten und Kenntnisse, die den Mitarbeitenden vermittelt werden müssen. Strukturiertes Change Management soll dabei helfen, individuelle Trainingsprogramme zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zugeschnitten sind und ihnen helfen, die neuen Technologien effektiv zu nutzen.
3. Einbinden der Mitarbeitenden
Darüber hinaus ist es wichtig, die Mitarbeitenden frühzeitig in den Entscheidungsprozess einzubeziehen und sie aktiv an der Gestaltung der KI-Transformation zu beteiligen. Dies stärkt ihr Engagement und ihre Motivation und trägt dazu bei, dass die Transformation erfolgreich umgesetzt wird. Mitarbeitende von Anfang an einzubeziehen und zu begeistern, macht sie zu aktiven Teilnehmenden im Transformationsprozess.
Praxistipp:
Das Fördern eines Growth Mindsets, regelmäßiges Einbinden von Mitarbeitenden und Einholen von Feedback sind Kern einer zielorientierten und menschenorientierten Umsetzungsstrategie bei KI (PwC, 2023b). Dies kann sehr gut mittels Roadshows oder Gewinnspielen gelingen, bei denen Mitarbeitende neue Technologien spielerisch ausprobieren können, Interesse geweckt, Wissen vermittelt, Bedenken erlaubt oder Fragen frühzeitig gesammelt werden und tragen langfristig zur positiven Wahrnehmung von KI im Unternehmen bei.
Change Management ist entscheidend, um den vollen Nutzen der Technologie zu realisieren
Unternehmen müssen sich also gerade jetzt mit dem Thema auseinandersetzen, damit sie nachhaltig konkurrenzfähig bleiben und von den Vorteilen von KI profitieren können. Auch wenn KI-Transformationen komplexe und ambitionierte Projekte darstellen, so ist Change Management von entscheidender Bedeutung, um die Mitarbeitenden auf die Veränderungen vorzubereiten, ihre Ängste und Bedenken zu adressieren und sie aktiv in den Transformationsprozess einzubeziehen. Nur so kann der volle Nutzen der KI-Technologien realisiert werden und die Transformation erfolgreich sein.
Authors:
Nicole Hackl, Senior Manager
Katharina Puchmüller, Manager
Anna Koshkina, Associate
Portfolio- & Programme Management (PPM) and Change Management
Quellen:
PwC, 2024, PwC’s 27th Annual Global CEO Survey
PwC, 2023a, The art of leading in the AI age
PwC, 2023b, Do you have an “early days” generative AI strategy?