Die Herausforderung

Der Klient im öffentlichen Sektor stand vor bedeutenden Herausforderungen, als er begann, die Digitalisierung seiner Prozesse zu priorisieren:

  • Steigende Zahl von Mitarbeitenden und zunehmendes Fördervolumen
  • Fehlende gesamtheitliche Sicht, wie das Thema “Digitalisierung” angegangen werden kann
  • Prozess für das Management von Eingangsrechnungen wurde als zentraler Pain Point identifiziert

 

Unsere Leistungen

Wir entwickelten ein für den Kunden maßgeschneidertes Projekt-Setup, welches allen Anforderungen entsprach:

  • Prozesserfassung & -exploration
  • Prozess Eingangsrechnungs-Management, Fokus auch auf Kostenstellenrechnung
  • Freigabeworkflow Rechnungen
  • Revisionssichere Ablage & Beschaffungszugänge
  • Erstellung eines IST-Reports mithilfe von Desk Research & Interviews
  • Erfassung und Assessment der IST-Prozesse inkl. Pain Points und Potentiale
  • Erarbeitung und Abgrenzung der Handlungsfelder und Lösungsansätze anhand eines ersten Workshops
  • Einschätzung der Aufwände und des Business Values mit Durchführung eines zweiten Workshops inkl. Erstellung und Übergabe der Roadmap