Die Herausforderung

Ein bekannter österreichischer Immobillienanbieter hat im Laufe der Jahre verschiedene Digitalisierungsinitiativen gestartet, sieht sich aber folgenden Herausforderungen gegenüber:

  • Die Digitalisierung ändert Kundenbedürfnisse und Technologien: Mobilität, Nachhaltigkeit, Smart Home, Energie
  • Schnelles Wachstum und steigende Intransparenz im Konzern erhöht die Verwaltungsaufwände
  • Steigende Baukosten und erschwerte Projektakquisition
  • Viele Einzelprojekte mit zahlreichen Schnittstellen
  • Know-how-Verluste im Unternehmen durch fehlende Automatisierung und Fluktuation

      Unsere Leistungen

      Wir erarbeiteten eine Digital Roadmap – also einen strategischen Leitfaden, der aktuelle und zukünftige Initiativen strukturiert. Mit unserem 4-stufigen Projektansatz und modularen Use Case Design Workshops legten wir gemeinsam mit dem Kunden das Fundament, um Herausforderungen in Chancen umzuwandeln.

      • Analyse der Ist-Situation durch Stakeholder Interviews und Einstufung aktueller Prozesse, Technologien & Fähigkeiten
      • Workshop, um notwendige organisatorische, prozessuale & technologische Rahmenbedingungen abzuleiten und ein Zielbild zu definieren
      • In Workshops wurden mithilfe von Design Thinking und BXT-Methoden nutzerzentrierte Use Cases entwickelt und notwendige Anforderungen identifiziert, bewertet und priorisiert
      • Ergebnis: High-level Digital Roadmap mit Report für die digitale Transformation -geclustert nach Kosten- und Machbarkeitsschätzung