Die Herausforderung

Die Aufgabenstellung des Klienten lautete wie folgt:

  • Die Effizienz soll in allen organisatorischen Einheiten durch die Optimierung von Prozessen sowie durch Initiativen zur Automatisierung von Prozessen erhöht werden
  • Die komplexe Systemarchitektur soll durch neue Technologien und Tools vereinfacht werden
  • Wertschöpfende Bereiche sollen durch Digitalisierung ihre Effektivität steigern und ihren Fokus auf Vertriebsaktivitäten richten können
  • Trotz einer Vielzahl an Automatisierungsinitiativen soll die Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt stehen

 

 

Unsere Leistungen

Wir entwickelten ein für den Kunden maßgeschneidertes Projekt-Setup, welches allen Anforderungen entsprach:

  • Gesamt-organisatorische Analyse mit aktiver Begleitung vor Ort zur Analyse der Unternehmensprozesse
  • Durchführung von Interviews mit wichtigen Stakeholdern
  • Identifikation von Optimierungspotenzialen und Ableitung von Maßnahmen und Empfehlungen zu Prozessen und Technologien
  • Aufsetzen von Business Cases pro Bereich zur Quantifizierung der möglichen Effizienzsteigerung
  • Erstellung eines Grobkonzepts zum weiteren Vorgehen nach Abschluss des Projekts